Aktuelles


Rolf Hampel wird Europameister

IM KRAFTDREIKAMPF

 

In der letzten Woche fand in Malaga/Torremolinos die diesjährige Europameisterschaft, der Masters im Classic Powerlifting statt.

Bei sommerlichen Temperaturen von bis zu 25 Grad war ein toller Wettkampfort gefunden. Nach der Anreise am Montag ging es direkt am Dienstagmorgen los.

 

Nach der Waage um 7:00 Uhr morgens, startete der Wettkampf pünktlich um 9:00 Uhr. Die Gewichtsklassen der AK III von 59Kg bis 93 kg waren am Start. Gehoben wurde in drei Gruppen, wobei die 83 Kg und 93 Kg-Klassen mit der dritten Gruppe den Abschluss bildeten. Die moderat gemeldeten Anfangslasten wurden in allen drei Disziplinen nach erfolgreichem Aufwärmen erhöht.

 

Der 1. Versuch Kniebeuge mit 205 Kg war ebenso gültig, wie die Steigerung auf 222,5 Kg. Auf den dritten Versuch wurde aus taktischen Gründen verzichtet und die Goldmedaille in der Kniebeuge war mit 22,5 Kg Vorsprung gesichert. Im ungeliebten Bankdrücken kamen alle drei Versuche mit 102,50 – 107,50 – 112,5 Kg in die Wertung, das war der fünfte Rang von acht.

 

Im Kreuzheben wurden die Versuche jeweils um 2,5 Kg höher gewählt, als die vom britischen Heber, der die höchste Anfangslast angegeben hatte. Die beiden ersten Versuche mit 222,50 und 242,50 Kg waren erfolgreich und nun stand die Entscheidung an, Gold in der Einzeldisziplin mit nur 245 Kg abzusichern oder den Briten ziehen zu lassen und einen Weltrekordversuch im Kreuzheben auflegen zu lassen. Da internationale Rekorde nur auf Europa- oder Weltmeisterschaften aufgestellt werden können, fiel die Entscheidung, den Weltrekord anzugehen.

 

Die 261 Kg waren allerdings an diesem Tag zu schwer und somit die Silbermedaille im Kreuzheben. Mit einer Gesamtleistung im Kraftdreikampf von 577,50 Kg und 40 Kg Vorsprung vor dem Zweiplatzierten war der Sieg in der Klasse bis 83 Kg nicht

gefährdet. Als besondere Belohnung gab es sogar noch einen schönen Glaspokal, für den 3. Platz in der Relativwertung.





Baden-Württembergische Meisterschaft

IM KRAFTDREIKAMPF

 

Bei der Baden-Württembergischen Meisterschaft im Kraftdreikampf in Fellbach starteten 4 Athleten des Athleten-Club Oppenau.

 

Lukas Schütterle und Thibaut Langenberger starteten in der Gewichtsklasse bis 59kg Körpergewicht. Hier konnte sich Lukas mit 95kg in der Kniebeuge, 77,5kg im Bankdrücken,125kg im Kreuzheben und mit einem Gesamtergebnis 295,5kg die Silbermedaille erkämpfen. Thibaut belegte mit 87,5kg in der Kniebeuge, 50kg im Bankdrücken, 115kg im Kreuzheben und einem Total von 252,5kg, den dritten Platz.

 

Max Gasteiger startete in der Gewichtsklasse bis 66kg. Hier konnte Max seinen Wettkampf ohne Fehlversuch abschließen. Er schaffte in der Kniebeuge 100kg, im Bankdrücken 80kg, im Kreuzheben 125kg. Als Gesamtergebnis standen 305kg auf der Anzeigetafel. Er konnte sich hier die Bronzemedaille erkämpfen.

 

In der Gewichtsklasse bis 83kg ging Richard Renje für den ACO an den Start. In der Hantelkniebeuge konnte er 115kg in der Wertung einbringen. Im anschließenden Bankdrücken und Kreuzheben schaffte er 70kg bzw. 150kg. Im Gesamtergebnis waren es 305kg und gleichzeitig eine neue persönliche Bestleistung.

 

 

Florian Käshammer


Rolf Hampel wird Meister

Baden-Württembergische Meisterschaft der Senioren in Mannheim

Am vergangenen Wochenende fanden die Baden-Württembergische Meisterschaften im

Kraftdreikampf der Senioren in Mannheim statt.

 

Rolf Hampel ging für den Athleten Club Oppenau in der Gewichtsklasse bis 83kg

Körpergewicht an die Hantel. Er eröffnete seinen Wettkampf mit 160kg. In Durchgang 2

schaffte Rolf 180kg. Seinen dritten und letzten Durchgang ließ er aus.

Beim anschließenden Bankdrücken ging er auf Nummer sicher und startete mit 80kg. Bei

seinem nächsten Versuch von 90kg konnte er wie zu erwarten, diese sicher in die Wertung

bringen.

Im Anschluss kam seine Lieblingsdisziplin, das Kreuzheben. Hier konnte Rolf zwei gültige

Versuche hinlegen. Er begann mit 160kg, dann steigerte er auf 180kg. Den letzten Versuch

musste Rolf leider auslassen. Das bedeutete für ihn dann ein Total von 450kg und

gleichzeitig die Goldmedaille und den Relativgesamtsieg seiner Altersklasse.




Rolf Hampel wird Deutscher Meister

Deutsche Meisterschaft der Senioren in Lauchhammer

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf der

Senioren in Lauchhammer statt. Rolf Hampel vom AC Oppenau startete in der Klasse bis 83 kg

Körpergewicht. Mit 180 kg eröffnete er in der ersten Disziplin, der Hantelkniebeuge. Kein Problem

für ihn! In nächsten beiden Versuchen konnte Rolf sich 192,5 kg auf 202,5 kg steigern.

Beim Bankdrücken ging der ACO´ler kein Risiko ein und begann hier mit einem Sicherheitsversuch

von 90 kg. Er brachte die Last sicher zur Hochstrecke und drückte im Anschluss noch 100 kg und

105 kg.

Beim abschließenden Kreuzheben legte der Oppenauer eine super Serie, mit 3 gültigen Versuchen

hin. Er stieg in die Serie mit 210 Kg ein. In Durchgang 2 ließ er die Hantel mit 225 kg beladen. Bei

seinem dritten und letzten Versuch brachte er unter Beifall der Zuschauer die mit 237,5 Kg beladene

Hantel zur Hochstrecke.

Dies ergab ein Gesamtergebnis von 545 kg und gleichzeitig die Goldmedaille und den Relativsieg

der Gesamtwertung in seiner Altersklasse.

 

Florian Käshammer



Erfolgreiche Inklusionsarbeit

BEIM ATHLETENCLUB OPPENAU

Bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf starteten in der

Leichtgewichtsklasse bis 59 kg Lukas Schütterle und Thibaut Langenberger für den Athletenclub

Oppenau. Die beiden Athleten mit Downs Syndrom sind schon jahrelang in dieser Sportart aktiv und

erfolgreich.

Für Thibaut galt es nahe an die Leistungen seines Vereinskameraden in dieser Gewichtsklasse heran

zu kommen. Thibaut gelang es in allen drei Disziplinen neue persönliche Bestleistungen aufzustellen.

Bei den Kniebeugen standen nach drei gültigen Versuchen 85 kg zu Buche. Im Bankdrücken brachte

er nach 45 kg und 50 kg auch noch 55 kg zur Hochstrecke. Im abschließenden Kreuzheben bekam er

den dritten Versuch mit 120 kg wegen eines technischen Fehlers ungültig und musste sich mit 110 kg

zufriedengeben. Mit einer Gesamtleistung von 250 kg durfte sich Thibaut auf den Deutschen

Vizemeister Titel freuen.

Lukas konnte wegen einer längeren Zwangspause nicht an seine eigenen Bestleistungen anknüpfen.

Trotz diesem Handicap gelangen ihm respektable Leistungen in den drei Disziplinen. Bei den

Kniebeugen erreichte er 90 kg nach drei gültigen Versuchen. Im Bankdrücken standen 72,5 kg zu

Buche und im Kreuzheben waren es 120 kg, die er zu Hochstrecke brachte. Mit einer Gesamtleistung

von 282,5 kg holte er sich erneut den Deutschen Meistertitel in seiner Gewichtsklasse.

 

Harald Blust



Sybille Hampel wird Deutsche Meisterin

Deutsche Meisterschaft der Senioren in Erfurt

 

Am vergangenen Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf der Senioren in Erfurt statt.

 

Sybille Hampel ging für den Athleten Club Oppenau in der Gewichtsklasse bis 76kg Körpergewicht an die Hantel. Sie eröffnete ihren Wettkampf mit 125kg. In Durchgang 2 scheiterte Sybille an 132,5kg und im dritten und letzten Versuch wiederholte sie die Last und konnte sie gültig in die Wertung einbringen.

 

Beim anschließenden Bankdrücken ging sie auf Nummer sicher und startete mit 72,5kg. In den nächsten beiden Versuchen von 77,5kg hatte sie einen technischen Fehler und bekam diese ungültig.

 


Im Anschluss kam ihre Lieblingsdisziplin, das Kreuzheben. Hier konnte Sybille zwei gültige Versuche hinlegen. Sie begann mit 125kg, dann steigerte sie auf 132,5kg. Den letzten Versuch musste Sybille leider auslassen.  Das bedeutete für sie dann ein Total von 337,5kg und gleichzeitig die Goldmedaille und den Relativgesamtsieg ihrer Altersklasse.



Effektiver Helfer gegen den schelle Herztod

Neuanschaffung



Sybille Hampel belegt den 4. Platz

Kraftdreikampf-EM in St. John`s/Kanada

Vergangene Woche gaben sich die stärksten Senioren-Kraftdreikämpfer, Altersklassen über 40 Jahre, ein Stelldichein, um ihre Weltmeister in den einzelnen Gewichtsklassen zu ermitteln. Austragungsort war St. John´s in Kanada.

Sybille Hampel vom AC Oppenau startete in der Altersklasse II (50-60 Jahre) in der Gewichtsklasse bis 76 kg. Die 55-jährige eröffnete in der Hantelkniebeuge mit einer Anfangslast von 142,5 kg, welche wegen eines technischen Fehlers ungültig gewertet wurden. Anschließend konnte sie mit ihren nächsten beiden Versuchen von 142,5 kg und 147,5 kg an ihrer Konkurrentin Andrea Thurner aus Österreich vorbeiziehen und gewann somit in dieser Disziplin die Bronzemedaille.

Beim anschließenden Bankdrücken ging Sybille kein Risiko ein und begann mit einem technisch perfekten Versuch von 70 kg. Im zweiten Durchgang konnte sie, die mit 77,5 kg beladene Hantel, sicher zur Hochstrecke bringen. Die 82,5 kg im letzten Versuch des Bankdrückens waren leider ein bisschen zu schwer. Dennoch konnte sie auch hier die Bronzemedaille erringen.

Beim abschließenden Kreuzheben begann Sybille Hampel mit 130 kg. Im Anschluss steigerte sie sich auf 142,5 kg. Zum Schluss des Wettkampfes ließ sie die Hantel mit 155 kg beladen. Leider war diese Last an dem anstrengenden Wettkampf zu schwer.

 

Mit insgesamt 367,5 kg erkämpfte sich Sybille den 4. Rang vor der Engländerin Melissa Wall.

 

 

Florian Käshammer



ROLF HAMPEL IST EUROPAMEISTER

Kraftdreikampf-EM in Eskilstuna/Schweden

Vergangene Woche trafen sich die stärksten Senioren-Kraftdreikämpfer, Altersklassen über 40 Jahre, um ihre Europameister in den einzelnen Gewichtsklassen zu ermitteln. Austragungsort war Eskilstuna in Schweden.

 

In der AK III, von 60-70 Jahren, startete der Oppenauer Rolf Hampel in der Kategorie bis 83 kg Körpergewicht. Mit 252,5 kg stieg er sicher bei der Kniebeuge ein, auch die nachfolgenden 262,5 kg brachte er konzentriert zur Hochstrecke. Dies bedeutete für ihn Gold in der Einzeldisziplin.

 

Beim Bankdrücken, seiner ungeliebten Disziplin, ging Hampel dann kein Risiko ein und begann mit einem Sicherheitsversuch von 132,5 kg. Im Anschluss scheiterte er leider an 145 kg. Rolf blieb damit im Rahmen seiner Möglichkeiten.

 

Beim nachfolgenden Kreuzheben eröffnete Hampel mit 220 kg und erhöhte danach auf sehr gute 237,5 kg. In seinem letzten Versuch ließ er die Hantel mit 250 kg beladen. Auch diese Last konnte er gültig in die Wertung bringen und sich somit die Goldmedaille im Kreuzheben sichern.

Rolf Hampel gewann damit ganz verdient den Europameistertitel mit 645 kg im Endergebnis vor dem Dänen Jan Sahlgren mit 535 kg und dem Schweden Tomas Ring mit 513 kg.

 

Nach Abschluss dieser kontinentalen Titelkämpfe wurde Rolf Hampel noch eine ganz besondere Ehre zu teil. Er war der stärkste Athlet dieser Veranstaltung und wurde vom Verbandspräsidenten zum „Champion of Champions“ gekürt, der höchste Titel den es überhaupt zu gewinnen gibt.

 

Florian Käshammer







Die Vorstandschaft vom Athleten Club

Oppenau informiert:

 

Die Seniorengymnastik mit Mary Harter findet ab Montag den 05.10.2020 wieder wie

folgt statt:

 

Gruppe 1: von 8:00 bis 9:00

Gruppe 2: von 9:00 bis 10:00

Trainingszeit für Yoga: von 10:00 bis 11:00

 

Bei Rückfragen steht Mary Harter unter der Telefonnummer 07804 1383 zur

Verfügung.

Die Gruppeneinteilung soll wie bisher stattfinden.

 

Die Vorstandschaft


Die Seniorengymnastik von 8:30 bis 9:30 und die Yoga Stunde von 9:30 bis 11:00 am Montag den 28.09.2020 mit Mary Harter fällt leider aus.

 

Der Tanzkurs für Senioren von 10:15 bis 11:15 am Dienstag mit Margot und Manfred Schmiederer findet ab dem 29.09.2020 wieder statt.

Die Anmeldung für den Tanzkurs nimmt Manfred Schmiederer unter der E-Mailadresse: m_schmiederer@wed.de entgegen.

 

Das Dance Workout von 18:30 bis 19:30 am Freitag mit Diana Erdrich findet wie gewohnt wieder statt.

 

Die Vorstandschaft

 

 


Funktionales Training wird pausiert!

Hallo Sportsfreunde,

 

der Kurs "Funktionales Training" pausiert vorerst (ca. für 7 Monate).

Wann genau es weitergeht, wird dann bekannt gegeben.

 

Sportliche Grüße

Julia Mayer


Corona-Pause

Liebe Sportfreundinnen, liebe Sportfreunde,

 

Vielen Dank an euch alle für die große Solidarität, die ihr uns anlässlich der behördlich angeordneten Schließung unserer Trainingsstätten in Zeiten der „Corona-Krise“ entgegenbringt. Es tut uns sehr leid, dass ihr derzeit nicht von unserem Angebot Gebrauch machen könnt. Für eure Akzeptanz, eure große Geduld und eure Unterstützung bedanken wir uns sehr. Es tut auch gut, immer wieder aufmunternde Worte von euch zu hören. Aber nicht nur wir sind betroffen, alle anderen Vereine in Deutschland leiden unter den gleichen Problemen. Seit der Schließung unseres Vereinsheims haben wir dieses einem intensivem Frühjahrsputz unterzogen, alle Geräte und Gerätschaften wurden desinfiziert und gereinigt. Unser besonderer Dank hierfür gilt unserem Reinigungsteam. Weiterhin haben wir Reparaturen und Instandsetzungen vorgezogen. Diese sind bereits abgeschlossen. Für die Zeit nach Corona oder auch während Corona mit diversen Einschränkungen sind wir also bestens gerüstet. Wir freuen uns auf euch und auf den Wiederbeginn. Haltet unserem Verein die Treue, damit wir unser Angebot auch weiterhin zu den gewohnt günstigen Konditionen beibehalten und anbieten können. Bleibt gesund und beachtet bitte die geltenden Abstands- und Hygienevorschriften. Haltet euch Zuhause oder im Freien im Rahmen des Möglichen fit. Dann werdet ihr schnell wieder zur gewohnten Form zurückfinden.

 

Es grüßen euch eure Vorstandschaft sowie alle Übungsleiterinnen und Übungsleiter.

Vereinsheim

Athleten-Club Oppenau 1984 e.V.

Schwarzwaldstraße 33

77728 Oppenau (Ortsteil Ibach)

Öffnungszeiten

Montag - Sonntag                     06:00 - 23:00